» ENGLISH » DEUTSCH »

PSYC Software.

psyced Daemon
psyced ist mehr als nur ein PSYC-Server. Es implementiert zusätzlich PSYC-Client-Funktionen, um dadurch Anwendern von einfachen Java-Applets, Telnet-Programmen, IRC- und Jabber-Clients einen weitgehend vollständigen Zugang zum PSYCspace zu ermöglichen. Zusätzlich kann psyced mit Jabber-Servern kommunizieren und denen Chaträume für PSYCer, IRCer und Jabberer zugleich anbieten. Er dient auch als Gateway in verschiedene IM- und IRC-Netze sowie als Web Application Server für verteilte Multi-User-Anwendungen. Er ist in LPC implementiert und benötigt einen LDMUD-Treiber unter Unix oder Windows, welcher aber bei der Installation automatisch erzeugt wird. Beide sind als Open-Source lizensierbar im Rahmen der GNU Public License. Skalierbar, programmierbar, wirkungsvoll.

Clients
... sind im aktuellen Entwicklungsstand noch nicht so wichtig, man kann die vertrauten IRC- und Jabber-Clients weiterverwenden, bis die Clients reif genug sind. Zur Not kann man sich auch mit der Web-Schnittstelle behelfen. Die Entwickler selbst verwenden zur Zeit primär IRC-Clients, PsycZilla, psycion oder einen erweiterten telnet client für unix namens powwow.

Sobald man sich in die PSYC-Welt eingelebt hat, kann es interessant werden dann doch native PSYC-Applikationen zu probieren:

PsycZilla
Auf Mozilla aufbauend kann man diesen Client wahlweise als Firefox Extension installierend, oder eigenständig. Es ist ein graphische plattformunabhängige Schnittstelle in die PSYC-Welt mit exquisiter Web-Integration. PsycZilla!

psycion
psycion ist der am weitesten entwickelte PSYC Client zur Zeit. Als Consolen-Client ist er von und für erfahrene Unix-Anwender geschrieben und bietet mehrfache Screens mit curses-basierten Automationen. Der Code ist modular, weswegen grafische Varianten von psycion leicht zu realisieren sind. psycion wird mitgeliefert bei perlpsyc.

perlpsyc
Net::PSYC kommt in einem Paket ausgestattet mit allerlei PSYC-Automationen, Kommandozeilen-Messaging-Befehlen, dem coolen psycion Client und sogar einem PSYC-steuerbaren MP3 player.

jaPSYC, Psychedelic and other Java™ apps
Nachdem Mario 'BitKoenig' Holbe bereits auf eigene Faust PSYC-Prototypen gebaut hatte, haben wir bei der damals noch existenten Agentur LAVA mit der Erstellung einer PSYC-Implementation in Java beauftragt. Java ist zwar keine glorreiche aber damals übliche Entscheidung gewesen. Diese Implementation ist besonders aufwendig und ausgereift, man kann mit ihr Clients wie Servers, aber auch hybride Applikationen konstruieren. Diese Entwicklungsbibliothek ist open-source, daher kostenfrei im Quellcode verfügbar. Auf nach about:Java für den aktuellen Stand von jaPSYC und anderen PSYC-Projekten in Java.

psyconaut
Psyconaut by kuchn. dotnet client for windows platforms. Looks good!

pyPSYC & theraPY
pyPSYC ist eine PSYC Library in Python mit mehreren darauf aufsetzenden Clients und Scripten. Die Zeit ist reif für die PSYC therapy. an hat pyPSYC zu einem gtk-basierten Client weiterentwickelt. Aber noch sehr experimentell.

csYc
bartman's Client for sYnchronous Conferencing is written in pike. Only available on prescription.

PSYC in C++
PsycM(anager) ist ein Prototyp eines PSYC Servers in C++, gespendet von Ralf Mark Stockfisch. Man könnte ihn ausgiebig erweitern, oder den enthaltene PSYC-Parser und verschiedene Bauteile für andere Projekte, auch in C, ausborgen. PsycM.tar.gz
Bartman hat einen besonders kompakten Parser in C++ beigesteuert - da sieht man mal wie einfach PSYC zu parsen sein kann. bartmans-psycparser-in-cpp.tar.bz2

PSYCSTÄRKEN «
WEISSPAPIER «
PSYCED «
EMAILVERTEILER «
ABOUTPSYC «