» ENGLISH » DEUTSCH »

1. Freiheit. Es ist keine kommerzielle Software wie ICQ. Es ist kein "offener Standard" wie Microsofts RVP oder die AOL- und IBM-Pendants, bei denen die Software trotzdem bestenfalls kostenlos nutzbar ist. Es ist frei erhältliche und frei erweiterbare "open source" Software, wie IRC und Linux. Es kann also keiner nachträglich Geld verlangen, oder die Entwicklung einfrieren, oder die Gespräche abhören, wenn man sich schon längst sozial von dem Chatsystem abhängig gemacht hat und nicht mehr wechseln kann. Bei PSYC kann man jederzeit Client oder Server wechseln, ja sogar selbermachen, und ist immernoch voll dabei.

2. Freiheit führt zu mehr Personalisierung. Langfristig wird man sowohl sein "Sekretariat" auf dem Server wie auch die Software auf dem eigenen Rechner so sehr auf seine Bedürfnisse zuschneiden können und wollen, daß die Chatsoftware endlich genau das tut, was man will.

Die Stärken von PSYC.

Schließlich ist es für viele ein tägliches Arbeitsmittel oder Kommunikationsinstrument, und längst nicht mehr Spielzeug.

3. Für Firmen bedeutet Freiheit, daß sie die Software für den Eigenbedarf ändern lassen können, und zwar vom hauseigenen Spezialisten, und auf eigene Intranet-Bedürfnisse zuschneiden können. Mach das mal mit ICQ, Microsoft-Programmen oder Deinem Webbrowser.

4. PSYC kann, was man von IRC erwartet, nur in mancher Hinsicht besser: Speziell die Verwaltung der Räume ist das wirklich Innovative an PSYC, da es mit seiner Mischung aus dezentraler Kommunikation und zentraler Steuerung die Vorteile beider Prinzipien vereint. Beispielhafter formuliert: Man kann einen Raum so flexibel handhaben wie im IRC - eigentlich genau so, wie man ihn haben möchte - eventuell durch ein bißchen Programmierung durch einen Kundigen. Zugleich werden die Gespräche im Raum möglichst optimal an die Gesprächspartner geleitet, ohne Umwege über Chatserver, welche schnell überlastet sein könnten und alles verzögern würden.

Außerdem sind die Probleme, die speziell IRCern bekannt sind, etwa daß jemand anderes einen Raum kidnappen könnte, in PSYC technisch unmöglich.

5. Von den Vorteilen der dezentralen Struktur - uneingeschränktes Wachstum - schrieb ich schon auf der Startseite.

6. Eines Tages extrem wichtig: austauschbare Multicast- Protokolle. Aber dies zu erklären, ist zu technisch und zudem noch nicht realisiert.

Es gäbe noch weitere Punkte, aber ich will den Rahmen nicht sprengen. Und ehrlich gesagt ist das volle Ausmaß der Möglichkeiten nicht einschätzbar.

PSYCSTÄRKEN «
WEISSPAPIER «
PSYCED «
EMAILVERTEILER «
ABOUTPSYC «
WHITEPAPER «
PSYCED «
NEWSLETTER «
ABOUTPSYC «